Nachhaltigkeit

Mehr erfahren

Was uns wichtig ist

Das ist unser Stil

  • Mit dem Umweltzeichen und dem umfassendsten europäischen Zertifikat für die Büromöbelindustrie „LEVEL“ zertifizierte, nachhaltige Möbel erzeugen,
  • PEFC Zertifizierung anbieten (PEFC/06-34-23),
  • Verschnitt minimieren und Wärme aus eigenem Verschnitt produzieren,
  • Strom zu 33% über eigene 10.000 m² große Photovoltaik-Anlage produzieren und restlichen Strom aus Wasserkraft beziehen,
    Licht aus LED bereitstellen,
  • Maßnahmen zur Wärmedämmung durchführen,
  • Verpackung für unsere nachhaltigen Büromöbel einsparen oder im Kreislauf führen,
  • Abfälle vermindern und ordentlich trennen und nicht zu vergessen viele kleine Maßnahmen wie Einsatz von energieeffizienteren Geräten bei Motoren, Staplern und der IT-Ausstattung,
  • sowie permanente Kontrolle der eingesetzten Geräte und der Infrastruktur, durchzuführen und natürlich Kaffee aus fair-trade Produktion trinken…

Wir bleiben dran.
Nachhaltigkeit im Bereich von Büromöbeln muss wirtschaftlich, ökologisch und sozial wirksam sein und die gesamte Wertschöpfungskette betrachten.

Wir fördern die Nachhaltigkeit bei Büromöbeln: Mit Spaß Sinnvolles machen.

So wollen wir es auch weiterhin handhaben.
Zwölf renommierte österreichische Vorzeige- unternehmen sind Teil des klimaaktiv Pakts.  hali hat sich ebenfalls den Maßnahmen für den Klimaschutz verpflichtet und ist das einzige Unternehmen der Büromöbelbranche, das sich dem Pakt verpflichtet hat. Damit fördert hali aber nicht nur Nachhaltigkeit bei Büromöbeln, sondern trägt auch in anderen Bereichen zu mehr Nachhaltigkeit bei.

Die Erreichung folgender drei Kennzahlen haben wir uns bis 2030 für den klimaaktiv Pakt des Klimaministeriums vorgenommen:

  • Senkung CO2*: – 60 % *
  • Energieeffizienz*: + 60 % **
  • Anteil erneuerbare Energieträger*: 70 %

* im Vergleich zu 2005
** je produziertem Stück Möbel im Vergleich zu 2005

Wir bleiben dabei.

Der klimaaktiv pakt 2030, bei dem wir seit 2013 dabei waren, wurde vom Ministerium weiterentwickelt und wir freuen uns, dass wir als Vorzeigeunternehmen  wieder dabei sind.

Ökologische Büromöbel sind Teil des großen Ganzen.

Von Eferding in die Welt.
Die 2030 Agenda mit 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der UNO, auch SDGs (sustainable development goals) genannt, trat 2015 in Kraft. Unterzeichnet von allen UNO-Staaten stellt sie einen dringenden Appell für Maßnahmen in allen Ländern dar. Im Mittelpunkt steht das Ende von Armut, der Schutz des Planeten und Wohlstand für alle. Die 17 Ziele sind mit Subzielen versehen, die bis 2030 von den einzelnen Nationen in einer globalen Partnerschaft erfüllt werden sollen.

Wir helfen mit.
Und beschäftigen uns bei der Produktion unserer ökologischen Büromittel und im Gesamtunternehmen insbesondere mit Ziel 3 Gesundheit und Wohlergehen, Ziel 5 Geschlechtergleichheit, Ziel 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur, Ziel 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion sowie Ziel 13 Maßnahmen zum Klimaschutz.

Schad­­stoff­­freie Möbel für schad­­stoff­­freie Innen­raum­­luft.

Schluss mit unangenehmen Gerüchen und giftigen Dämpfen bei Möbeln.
Die Beschaffung qualitativ hochwertiger Rohstoffe ist bei hali oberstes Gebot für die Produktion von Büromöbeln. Alle Büromöbel, die melaminbeschichtet sind, sind deshalb mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Das ist bei hali die Prämisse. Mit der Bestätigung durch das Umweltzeichen unterliegen die Möbel sehr strengen Auflagen hinsichtlich Emissionen. Beispiellos schadstofffreie Innenraumluftwerte durch unsere ebenfalls schadstofffreien Möbel sind damit bewahrt. Den vielleicht unangenehm bekannten, künstlichen und ungesunden Geruch von neuen Möbeln gibt es bei Büromöbeln von hali nicht.

Umwelt­schutz mit Büromöbeln von hali.

Alles im grünen Bereich bei hali.
Bei hali verwenden wir ausschließlich Rohstoffe, die auch mit den Kriterien des strengen österreichischen Umweltzeichens zu vereinbaren sind. Das Holz für unsere Büromöbel kommt zum größten Teil aus nachhaltig zertifizierten Wäldern. Das heißt, dass neben der wirtschaftlichen Nutzung die Verbesserung der biologischen Vielfalt und der Schutzfunktion der Wälder im Vordergrund stehen. Doch auch das Holz aus nicht speziell zertifizierten Wäldern kommt aus Österreich oder den angrenzenden Nachbarländern. Außerdem ist hali berechtigt, PEFC-zertifizierte Möbel (Gütesiegel für nachhaltige Forstwirtschaft) mit Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung zu produzieren und zu verkaufen. Das ist nicht nur unseren Kunden, sondern auch uns besonders wichtig!

Nach­haltigkeit geht Hand in Hand mit Klima­neutralität

Wir forcieren unsere klimaneutrale Produktion bis 2025

Ja, wir verursachen weiterhin CO2-Emissionen, auch wenn wir uns hinsichtlich klimafreundlicher Produktion unserer Büromöbel schon sehr anstrengen, verursachen wir weiterhin CO2-Emissionen. Bis 2025 wollen wir mit unserer Produktion am Standort Eferding jedoch klimaneutral werden!

Wie das gehen soll? Wir sagen es dir!

Mehr erfahren

Downloads

Downloads
zum Thema
Nachhaltigkeit

Zur Gesamtübersicht

Flyer Nachhaltigkeit

Unternehmenspolitik

klimaaktiv pakt

Österreichisches Umweltzeichen

level Zertifikat Tische

level Zertifikat Stauraum

Klimabündnis Betrieb

Klimaschutzpreis

PEFC 2023

Senat der Wirtschaft Award 2017

Geschi­chte

Erfahren Sie
mehr über unser
Unternehmen

Zur Unternehmens­geschichte