Ruhe, bitte! Der passende Lärmschutz fürs Büro
In der Ruhe liegt die Kraft – und im Büro liegt darin vor allem auch die Konzentration.
Zu viel Lärm am Arbeitsplatz lenkt nicht nur ab, sondern kann sich zudem auch negativ auf die körperliche Gesundheit auswirken. Aus diesem Grund müssen Arbeitgeber dafür sorgen, dass die Ohren ihrer Mitarbeiter*innen vor störenden Geräuschen geschützt sind.
In diesem Beitrag erfährst du, welche Regelungen für den Lärmschutz im Büro gelten und mit welchen Raumsystemen der Lärmpegel im Büro gesenkt werden kann.
Die Grenzwerte für Lärm am Arbeitsplatz
Lärm am Arbeitsplatz soll und darf nicht zum täglichen Begleiter der Angestellten werden. Aus diesem Grund wird diese Thematik auch im Arbeitnehmer*innenschutzgesetz (ASchG) geregelt.
Bei der Arbeit im Büro liegt die offizielle Lärmgrenze bei 65 Dezibel – denn bereits ab diesem Wert verändern sich Blutdruck und Herzfrequenz, was auf Dauer das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen steigen lässt. Doch wie laut sind 65 Dezibel eigentlich? Am besten stellst du dir hierzu ein vorbeifahrendes Auto oder ein lautes Gespräch vor – das kommt diesem Wert schon sehr nahe.
Dem Lärm im Büro kein Gehör geben
Welche Dimensionen der Lärmpegel im Büro annimmt, kann ganz einfach mittels Messung festgestellt werden. Liegt der Wert über den besagten 65 Dezibel, muss der*die Arbeitgeber*in schleunigst die Ohren spitzen! Denn hier steht nicht nur die Konzentration der Mitarbeitenden auf der Kippe, sondern auch deren Gesundheit. Damit beim Lärmschutz im Büro keine halbherzigen Kompromisse entstehen, verraten wir dir, wie der Lärmpegel innerhalb der Büroräumlichkeiten auf ein Minimum reduziert werden kann.
Vielseitige Lösungen für den Lärmschutz im Büro
Die klackenden Tastaturen und die klickenden Computermäuse bahnen sich langsam aber doch den Weg in die Ohren. Nebenbei läuten noch zwei Telefone und außerdem ruft der Arbeitskollege am Nebentisch der Kollegin am anderen Ende des Raumes noch die wichtigsten News über das aktuelle Projekt zu. Hilfe! Wie um alles in der Welt soll hier noch in Ruhe gearbeitet werden?
In einem Großraumbüro mit vielen Personen nimmt der Lärmpegel schnell einmal unaufhaltsame Dimensionen an. Was dadurch passiert, liegt auf der Hand: Konzentration und Arbeitsleistung gehen den Bach hinunter und der Output am Ende des Tages lässt zu wünschen übrig. Um die perfekte Akustik im Büro zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Unsere Empfehlungen gegen Lärm am Arbeitsplatz
Aus eins mach zwei, drei oder noch mehr!
Wenn der Lärm am Arbeitsplatz zum täglichen Störenfried wird, sollte schleunigst etwas dagegen unternommen werden. Eine Möglichkeit sind passende Raumteiler, die das Großraumbüro kurzerhand in mehrere lärmgeschützte Arbeitsbereiche verwandeln.
Angefangen von praktischen Büroschränken und Regalen über klassische Stellwände bis hin zu kreativen Pinnwänden – die Produkte für die Raumgliederung spielen bei hali alle Stücke. Und das Beste daran? Sie machen nicht nur den Ohren eine Freude, sondern sorgen obendrauf auch für einen Augenschmaus. Verschiedene Ausführungen und Farben lassen nämlich jedes Büro im ganz eigenen Charme erstrahlen.
Aus den Augen, aus dem Ohr?
Neben den vielzähligen Geräuschen ist auch das Sichtfeld im Büro ein potenzieller Ablenkungskandidat. Selbst wenn der Arbeitskollege oder die Arbeitskollegin gegenüber „nur“ seine Milch in den Kaffee schüttet oder die frisch ausgedruckten Unterlagen in seinen Ordner legt – alles, was das Auge sieht, beeinflusst die Konzentration bewusst oder unbewusst. Daher gilt: Was unser Auge nicht sieht, kann uns auch nicht ablenken – und das gelingt am besten mit dem passenden Sichtschutz!
Durch entsprechende Vorrichtungen zwischen den Arbeitsplätzen erhalten die Mitarbeiter*innen mehr Privatsphäre, werden weniger abgelenkt und zusätzlich haben hier auch die Ohren was davon. Durch einen passenden Sichtschutz werden nämlich auch laute Telefonate und Gespräche gedämpft, wodurch eine ruhigere Arbeitsatmosphäre entsteht.
Der Lärmschutz der Extraklasse
Wer in puncto Lärmschutz im Büro keine Kompromisse eingehen möchte, sollte unbedingt einen Blick auf unsere modernen Raum-in-Raum-Systeme werfen. Mit den sogenannten Büro-Cubicles werden ruhige Pausen, ungestörte Telefonate und produktive Gruppenmeetings zum täglichen Standard. Wer sich erst einmal an diese komfortablen Ruhezonen im Büro gewöhnt hat, möchte sie mit Sicherheit nie mehr hergeben.
Mit den Lösungen von hali ist Lärm am Arbeitsplatz passé
Mit den innovativen Akustik-Lösungen von hali werden die Ohren während der Arbeitszeit durch und durch verwöhnt – denn die Möglichkeiten für den Lärmschutz im Büro lassen großen Spielraum offen. Durch die umfangreiche Auswahl an Standpaneelen, Deckenpaneelen, Wandpaneelen und vielen weiteren Produkten kann das Büro ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Überzeuge dich am besten gleich selbst!