So entsteht ein höhen­verstellbarer Schreibtisch

Mehr erfahren

Von der Fertigung in dein Büro: So entsteht ein höhen­verstell­barer Schreib­tisch

hali gewährt einen Einblick hinter die Kulissen. Begleite die Produktion eines Schreibtisches von der Planung bis zur Auslieferung und erfahre, welche Vorteile ein höhenverstellbarer Schreibtisch mit sich bringt.

Arbeiten wie die ganz Großen. Viele Büroangestellte verbringen einen Großteil des Arbeitstages sitzend an ihrem Schreibtisch. Bei Facebook, Google und Co sind elektrisch höhenverstellbare Tische längst die Regel. Die Mitarbeiter*innen der Global Player können ihre Position ganz nach Lust und Laune wechseln. Als Hersteller*innen von Büromöbeln wissen wir: Neben einem ergonomischen Drehstuhl gehört auch ein ergonomischer Bürotisch zur richtigen Ausstattung dazu. hali macht diesen Standard der Weltkonzerne auch für deine Mitarbeiter*innen leistbar. Doch wie entsteht so ein höhenverstellbarer Schreibtisch bei hali eigentlich und welche Vorteile hat er? Brigitte Wiesinger, eine unserer Expertinnen für Büromöbel, nimmt dich in einem Video mit in die Welt von hali. Sie zeigt, welche Stationen ein höhenverstellbarer Bürotisch durchläuft, bis er innerhalb weniger Tage im Büro unserer Kund*innen steht.

Ein Schreibtisch vom Hersteller aus Österreich

Angepasst an deine persönlichen Bedürfnisse und die Büroräumlichkeiten produzieren wir den Schreibtisch individuell für dein Unternehmen. Nachdem die gemeinsame Planung der Büroräumlichkeiten genau nach deinem Wunsch abgeschlossen ist, laufen die Maschinen in den hali Produktionshallen im oberösterreichischen Eferding heiß. Jetzt wird dein höhenverstellbarer Tisch produziert. Dazu werden ausschließlich Rohstoffe verwendet, die den Kriterien des österreichischen Umweltzeichen entsprechen, und Holz, das großteils aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Danach werden die Teile montiert und auf ihre Funktion hin überprüft. Fällt diese Kontrolle positiv aus, macht sich der höhenverstellbare Arbeitstisch nach maximal 15 Arbeitstagen Produktionszeit auf den Weg in sein neues Büro.

Welche Höhe sollte der Schreibtisch beim Stehen haben?

Einer der vielen Köpfe hinter der Entstehung unserer höhenverstellbaren Arbeitstische ist Johannes Oberauer, Leiter der Entwicklungsabteilung bei hali. Am Beispiel seines eigenen Schreibtisches zeigt er, was ein elektrisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Tisch von hali alles kann und welche nützlichen technischen Gadgets es dazu gibt. Über ein Bedienelement an der Kopfseite kann der Tisch nach oben und nach unten fahren. „Dass im Arbeitsfluss nicht auf das Aufstehen vergessen wird, erinnert eine App am Smartphone daran, die Position zu ändern und sagt einem auch, wie viele Kalorien dabei verbraucht werden“, erklärt Martin Lindenmair. Grundsätzlich gilt: Die Höhe vom Tisch ist abhängig von der Körpergröße. Beim Stehen sollten die Arme angewinkelt angenehm auf der Tischplatte aufliegen. Dann hast du die richtige Position für dich gefunden. Dein Rücken wird es dir danken!

Welche Vorteile hat ein höhen­verstell­barer Schreibtisch?

Fitness soll bereits während der Arbeit möglich sein und nicht erst nach dem Feierabend. Ganz nebenbei und mit höherer Produktivität als im Sitzen beginnen deine Mitarbeiter mit einem Sitz-Steh-Tisch von hali schon morgens damit, ihre Körper fit zu halten. Als Hersteller von höhenverstellbaren Schreibtischen wissen wir um die gesundheitlichen Vorteile Bescheid. Fast jeder, der heutzutage viele Stunden am Schreibtisch vor dem Computer verbringt, klagt über Rückenschmerzen. Doch nicht nur den Rückenschmerzen helfen höhenverstellbare Schreibtische entgegenzuwirken.

Vorteile höhenverstellbarer Schreibtische:

  • Entspannte Haltung für den Nacken und Rücken
  • Stärkt die Muskulatur
  • Steigerung der Produktivität und weniger Ermüdungserscheinungen
  • Bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung
  • Macht bei wichtigen geschäftlichen Telefonaten erfolgreicher

Nicht umsonst moderieren Radiomoderator*innen ihre Sendungen immer im Stehen. Von ihnen können wir uns alle noch etwas abschauen, wenn es darum geht, etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Denn schon so kleine Maßnahmen wie ein höhenverstellbarer Tisch können zu einem höheren Wohlbefinden und mehr Motivation beitragen.

Du möchtest mehr über die unterschiedlichen Sitz-Steh-Tische von hali erfahren?

Hier geht es zu unseren Tischen

Shop

Produkte
online
shoppen

Jetzt zuschlagen