05.03.2020

Turmpate des Linzer Mariendom

Turmpate des Mariendoms in Linz

Es erfüllt uns ein bisschen mit Stolz die dringend benötigten Renovierungsarbeiten des Linzer Mariendoms unterstützen zu können.

Als wichtiges Wahrzeichen und größte Kirche Österreichs, ragt der Mariendom über die Dächer von Linz. Nach der Erneuerung des Innenraums 2017 ist nun die Renovierung der Außenbereiche dringend notwendig. Im ersten Schritt wird der Turmhelm des Doms restauriert. Das Projekt umfasst die Ausbesserung aller Fugen ab einer Höhe von 65 Metern und die Restauration der Steinteile und Figurelemente. Die finanzielle Unterstützung der Diaziöse Linz übernimmt hierfür die Organisation Pro Marienturm. Zusätzlich wird das Projekt von Bischof Manfred Scheuer und Josef Pühringer unterstützt.

hali übernimmt die Patenschaft für 2 Brüstungsteile und einem Ziergiebel auf der Westseite des Doms. Gemeinsam mit weiteren Spendern, die sich an diesem Projekt beteiligen, wird Stück für Stück jedes Figurelement und jeder Turmstein finanziert.

„Der Mariendom ist nicht nur die größte Kirche Österreichs und ein Wahrzeichen für die Stadt Linz, sondern auch ein bedeutendes Kulturgut unseres Landes. Als oberösterreichisches Unternehmen freuen wir uns sehr, unseren Beitrag für den Erhalt dieses beeindruckenden Bauwerkes leisten zu können.“, Mag. Werner Töpfl (CFO)

Alle Informationen zur Turmpatenschaft findest du hier: www.turmpate.at

Ein Schreibtisch vom Hersteller aus Österreich

Angepasst an deine persönlichen Bedürfnisse und die Büroräumlichkeiten produzieren wir den Schreibtisch individuell für dein Unternehmen. Nachdem die gemeinsame Planung der Büroräumlichkeiten genau nach deinem Wunsch abgeschlossen ist, laufen die Maschinen in den hali Produktionshallen im oberösterreichischen Eferding heiß. Jetzt wird dein höhenverstellbarer Tisch produziert. Dazu werden ausschließlich Rohstoffe verwendet, die den Kriterien des österreichischen Umweltzeichen entsprechen, und Holz, das großteils aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Danach werden die Teile montiert und auf ihre Funktion hin überprüft. Fällt diese Kontrolle positiv aus, macht sich der höhenverstellbare Arbeitstisch nach maximal 15 Arbeitstagen Produktionszeit auf den Weg in sein neues Büro.

Welche Höhe sollte der Schreibtisch beim Stehen haben?

Einer der vielen Köpfe hinter der Entstehung unserer höhenverstellbaren Arbeitstische ist Martin Lindenmair, Leiter der Entwicklungsabteilung bei hali. Am Beispiel seines eigenen Schreibtisches zeigt er, was ein elektrisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Tisch von hali alles kann und welche nützlichen technischen Gadgets es dazu gibt. Über ein Bedienelement an der Kopfseite kann der Tisch nach oben und nach unten fahren. „Dass im Arbeitsfluss nicht auf das Aufstehen vergessen wird, erinnert eine App am Smartphone daran, die Position zu ändern und sagt einem auch, wie viele Kalorien dabei verbraucht werden“, erklärt Martin Lindenmair. Grundsätzlich gilt: Die Höhe vom Tisch ist abhängig von der Körpergröße. Beim Stehen sollten die Arme angewinkelt angenehm auf der Tischplatte aufliegen. Dann hast du die richtige Position für dich gefunden. Dein Rücken wird es dir danken!

Welche Vorteile hat ein höhenverstellbarer Schreibtisch?

Fitness soll bereits während der Arbeit möglich sein und nicht erst nach dem Feierabend. Ganz nebenbei und mit höherer Produktivität als im Sitzen beginnen deine Mitarbeiter mit einem Sitz-Steh-Tisch von hali schon morgens damit, ihre Körper fit zu halten. Als Hersteller von höhenverstellbaren Schreibtischen wissen wir um die gesundheitlichen Vorteile Bescheid. Fast jeder, der heutzutage viele Stunden am Schreibtisch vor dem Computer verbringt, klagt über Rückenschmerzen. Doch nicht nur den Rückenschmerzen helfen höhenverstellbare Schreibtische entgegenzuwirken.

Vorteile höhenverstellbarer Schreibtische:

  • Entspannte Haltung für den Nacken und Rücken
  • Stärkt die Muskulatur
  • Steigerung der Produktivität und weniger Ermüdungserscheinungen
  • Bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung
  • Macht bei wichtigen geschäftlichen Telefonaten erfolgreicher

Nicht umsonst moderieren Radiomoderatoren ihre Sendungen immer im Stehen. Von ihnen können wir uns alle noch etwas abschauen, wenn es darum geht, etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Denn schon so kleine Maßnahmen wie ein höhenverstellbarer Tisch können zu einem höheren Wohlbefinden und mehr Motivation beitragen.

Du möchtest mehr über die unterschiedlichen Sitz-Steh-Tische von hali erfahren?

Hier geht es zu unseren Tischen.

Impressionen

Newsletter abonnieren

Zur Newsletter-Anmeldung

Hast du noch Fragen?

Zum Anfrageformular
Jetzt anfragen