Stromkosten senken im Homeoffice

Mehr erfahren

Höhere Stromkosten durch Homeoffice

Im 21. Jahrhundert erlebt das Homeoffice einen Boom und ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – mit all seinen Vor- und Nachteilen. Zu letzteren zählen leider die für die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer entstehenden Kosten. Denn werden wichtige Ressourcen im Firmenbüro üblicherweise von der Dienstgeberin oder dem Dienstgeber zur Verfügung gestellt, müssen sie im Homeoffice häufig selbst bereitgestellt werden. Das kann Internet und Telefon genauso betreffen wie den Kaffee. Und Geräte, die früher im Büro standen, hängen jetzt zuhause an der Steckdose und sorgen für mehr Stromverbrauch durch das Homeoffice.

Weil die Strompreise zudem in jüngster Vergangenheit in ungeahnte Höhen geschnellt sind, wollen wir uns in diesem Beitrag ansehen, was man tun kann, um den Stromverbrauch und somit die Stromkosten im Homeoffice zu senken.

Strom sparen am Arbeitsplatz

Computer, Drucker, Beleuchtung sind Energiefresser, die für höhere Stromkosten verantwortlich sind. Doch mit dem richtigen Bewusstsein für Sparpotenziale lässt sich der höhere Stromverbrauch im Homeoffice in Grenzen halten.

Mit effizienter Beleuchtung Stromverbrauch im Homeoffice senken

Neben einem ansprechenden Büromöbel-Stil gehört eine angenehme Beleuchtung am Arbeitsplatz zu den wichtigsten Einflüssen, die dafür sorgen, dass wir uns in unserem Büroumfeld wohl und produktiv fühlen. Sie entlastet die Augen und schützt vor zu schneller Ermüdung. Am besten ist Tageslicht, deshalb sollte, sofern möglich, bei natürlichem Licht gearbeitet werden: Stell den Schreibtisch ans Fenster, mach die Vorhänge auf und passe deine Arbeitszeiten an den Tagesverlauf an.

Weil Tageslicht aber – gerade im Winter – oft rar ist, gilt es auch bei der künstlichen Beleuchtung auf Effizienz zu achten: LED-Lampen sind 8- bis 10-mal energieeffizienter als Glühlampen und 5- bis 7-mal effizienter als Halogenlampen. Vom österreichischen Klimaministerium heißt es, mit LEDs lassen sich gegenüber anderen Leuchtmitteln bis zu 90 % Strom sparen – auch im Büro.

Und darüber hinaus: Leere Räume müssen nicht beleuchtet werden. Also: Beim Verlassen immer das Licht abschalten!

Laptop statt PC senkt Stromkosten im Homeoffice

Vielen Menschen mag es gar nicht bewusst sein, doch ein Laptop verbraucht um ein Vielfaches weniger Strom als ein Desktop-PC. Während ein PC mit Mehrkernprozessor und Grafikkarte rund 130 Watt pro Stunde braucht, kommt ein guter Laptop auf gerade einmal 30 Watt, also weniger als ein Viertel. Und mit einem externen Bildschirm auf einer passenden Monitorhalterung arbeitet es sich auch am Laptop so komfortabel wie am Stand-PC.
Noch stromsparender ist übrigens ein Tablet mit etwa zehn Watt pro Betriebsstunde.

Energiesparmodus nutzen

Unabhängig davon, welches Gerät man nutzt, sollte man sich mit dessen Energiesparmöglichkeiten befassen. So spart etwa eine geringere Bildschirmhelligkeit Energie, ebenso wie das Schließen nicht benötigter Programme, die im Hintergrund laufen. Zudem solltest du auf Bildschirmschoner verzichten und – wenn du sie gerade nicht nutzt – können Bildschirme stattdessen nach fünf bis 15 Minuten automatisch in den Ruhemodus geschickt werden.

Vermeide Stand-by & hohe Stromkosten durch Homeoffice

Man glaubt, der Drucker, Bildschirm oder die Kaffeemaschine sind aus, doch in Wahrheit fressen sie weiter Energie. Geräte im Stand-by-Modus verursachen einen wesentlichen Teil der höheren Stromkosten im Homeoffice. Das Klimaministerium spricht von sechs bis zehn Prozent des Jahresstromverbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts, die auf Geräten im Stand-by-Modus zurückzuführen sind.

Weniger als die Energiemenge eines einzelnen Geräts macht die Summe aller Geräte, die wir im Bereitschaftsbetrieb lassen, den Stromverbrauch im Homeoffice zum Problem. Wer also am Arbeitsplatz Strom sparen will, der sollte seine Geräte komplett abschalten bzw. vom Strom nehmen. Deshalb sollte jedes gute Kabelmanagement über eine Steckerleiste mit On/Off-Schalter verfügen.

Nicht genützte Geräte ausschalten

Artverwandt ist der nächste Tipp gegen hohe Stromkosten durch das Homeoffice: Drucker, Kopierer und vielleicht auch die Kaffeemaschine sind periphere Büroeinrichtungen, die wir gar nicht so oft brauchen, die aber meist dennoch während der ganzen Arbeitszeit auf eingeschaltet sind – wenn auch nur im Stand-by-Modus. In den allermeisten Fällen ist das weder notwendig noch sinnvoll.

Mit hali nachhaltig & stromkostensparend im Homeoffice

Berücksichtigt man diese Strategien, spart man im Homeoffice Strom respektive Geld und schont zudem unsere Umwelt – oder man fährt ins Office, denn hier spart man  am leichtesten Strom, Wasser, Klopapier, Kaffee und Obst.

Weil uns bei hali dieses Thema besonders am Herzen liegt, haben wir uns den Maßnahmen zum Klimaschutz des klimaaktiv Pakt angeschlossen und setzen auf eine Zukunft mit nachhaltigen Büromöbeln.

Bist du auf der Suche nach einer effizienten, stilvollen und nachhaltigen Büroeinrichtung, mit der du dich in deinem Homeoffice rundum wohlfühlst? Unsere Produkte warten schon darauf, deine Wünsche zu erfüllen.

Büro einrichten mit hali

Green

Nachhaltigkeit
ist uns sehr
wichtig

Mehr erfahren

Shop

Produkte
online
shoppen

Jetzt zuschlagen