5 gute Gründe für einen Outdoor-Arbeitsbereich im Büro

Mehr erfahren

„Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in ihnen“ – ist ein altes und vor allem sehr bekanntes Sprichwort. Noch nicht so alt, aber dafür auch in aller Munde ist das Sprichwort „Die Arbeit ändert sich und die Arbeitsplätze mit ihr“. Ok, wir geben es zu. Das Sprichwort ist ganz neu und auch von uns. Allerdings trifft es auf die Veränderung der Arbeitswelt und mit ihr die Veränderung des Arbeitsplatzes in den letzten Jahren zu.

Das Thema New Work und der dazugehörige Punkt der Work-Life-Balance werden bereits in vielen Unternehmen mehr als ernst genommen. Die neue Arbeitskultur orientiert sich viel mehr an den Menschen und das beeinflusst auch die Arbeitsumgebung. Rückzugs- und Pausenräume werden in Unternehmen, aber auch im Homeoffice immer wichtiger. Warum sollte dieser Rückzugsraum nicht im Freien angesiedelt werden. Ja, du hast richtig gehört: im Freien! Unter dem blauen Himmel, mitten in der Natur.

Warum braucht ein Unternehmen einen Outdoor-Bereich?

Ein Outdoor-Bereich in einem Unternehmen kann eine wahre Wohlfühl-Oase für die Mitarbeiter*innen darstellen. Dies muss nicht zwingend ein eigens angelegter Firmengarten sein. Es kann auch ein zum Arbeiten animierender Außenbereich der Kantine oder der Cafeteria sein. Spätestens, wenn der Frühling einzieht und die Temperaturen steigen, freut sich jede*r, wenn es eine Möglichkeit gibt, den Laptop zu schnappen und die Arbeit im Freien fortzusetzen.

Ist ein Outdoor-Arbeitsplatz die Zukunft des modernen Büros?

Agilität wird im Arbeitsumfeld großgeschrieben. Der Trend geht aber weg von der künstlichen Arbeitsumgebung. Die letzten Jahre haben auch die Liebe zur Natur bei den Menschen neu entfacht. Warum sollten diese Aspekte nicht miteinander verbunden werden. Ein Outdoor-Arbeitsplatz kann viele Aufgaben haben: Rückzugsort, Ort der Inspiration oder auch ein Treffpunkt für Teams oder Teilnehmer*innen von Besprechungen.

5 richtig gute Gründe für einen Outdoor-Arbeitsbereich

Wir haben im Mai 2022 unsere neue Outdoormöbel Kollektion präsentiert und wollen jetzt – ein Jahr später – die Erkenntnisse unsererseits und die von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter*innen aufzeigen. Es gibt vermutlich viel mehr Punkte, die für einen Outdoor-Arbeitsbereich im Unternehmen sprechen – wir haben uns die 5 wichtigsten Punkte herausgepickt.

1. Steigerung der Kreativität und Produktivität

Abwechslung macht den Arbeitsalltag lebendiger. Ein Outdoor-Arbeitsbereich ist diese willkommene Abwechslung. Speziell in Phasen der Konzentration oder beim Brainstormen kann frische Luft im wahrsten Sinne des Wortes für frischen Wind im Kopf sorgen. Jede*r kann sich seinen persönlichen „Hotspot“ der Kreativität und Produktivität suchen.

2. Verbesserung des Arbeitsklimas

Diese, durch einen Outdoor-Arbeitsplatz, neu erschaffene Individualität und Flexibilität schaffen eine Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Diese Zufriedenheit wirkt sich wiederum positiv auf das allgemeine Betriebsklima aus. Ein Ort, der die Kreativität und Produktivität fördert und gleichzeitig für Entspannung sorgt, lässt die Zufriedenheit der beteiligten Personen auf jeden Fall steigen.

3. Der gesundheitliche Aspekt

Studien zufolge erhöht der regelmäßige Kontakt mit frischer Luft erheblich die Gesundheit. Aus dem Grund, weil in der freien Natur Stress abgebaut wird und der Wohlfühlfaktor steigt. Ein Outdoor-Arbeitsbereich steigert sozusagen die Gesundheit des Personals – das wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus.

4. Umweltfreundlichkeit

Ein Outdoor-Arbeitsbereich kann auch hervorragend für Meetings, Workshops oder andere Besprechungen genutzt werden. In Kombination mit Punkt 1 – der Steigerung der Kreativität und Produktivität – eine klassische Win-Win-Situation. Aber die Meetings haben auch einen Vorteil für die Umwelt. Im Freien wird keine Klimaanlage und kein künstliches Licht benötigt, das reduziert den Energieverbrauch.

5. Der Wert des Büros

Ein Outdoor-Arbeitsbereich steigert definitiv auch den Wert des kompletten Büros. Der Standort gewinnt an Modernität und Attraktivität. Ein modernes Büro ist auch ein Pluspunkt bei Bewerber*innen, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. On top bietet es auch noch das gewisse Etwas, wenn Kundinnen und Kunden zu Besuch kommen.

Unsere Outdoor-Möbel

Hochwertig – stylisch – wetterbeständig. Mit diesen drei Wörtern könnten wir unser Sortiment kurz und prägnant beschreiben. Aber eigentlich sind drei Wörter nicht genug. Neben diesen Charakteristika sind unsere Outdoor-Möbel außerdem noch bequem, farbenfroh und mit dem nötigen Wohlfühlerlebnis ausgestattet.

Die Vielfalt wollen wir allerdings auch noch erwähnen. Du findest angefangen bei Tischen über Sitzgelegenheiten in jeder Form und Höhe bis zu Loungemöbeln und Sitzsäcken ein extrem breites Spektrum an Möbeln für deinen Outdoor-Arbeitsplatz.

Vielleicht möchtest du gleich in unserem Outdoor-Möbel Sortiment stöbern – damit du nicht auf den Genuss eines Outdoor-Arbeitsbereichs verzichten musst. Oder du holst dir gleich unsere kompetente Beratung an die Hand und machst dir mit uns einen Beratungstermin aus.

Green

Nachhaltigkeit
ist uns sehr
wichtig

Mehr erfahren