Die Vorteile, im Büro zu arbeiten

Mehr erfahren

Homeoffice vs. Büro

Über viele Jahre gewann das Homeoffice langsam, aber stetig an Beliebtheit – dann kam die Pandemie und über Nacht wurde die Arbeit in den eigenen vier Wänden zum Standard. Auch wenn es in Bezug auf die Pandemie wieder etwas berechenbarer zugeht, bleiben viele Menschen weiterhin, zumindest zum Teil, im Homeoffice – in einigen Fällen nicht aus Notwendigkeit, sondern weil Sie die Vorzüge genießen. Von diesen gibt es zahlreiche, doch ist die Arbeit im Homeoffice dem Firmenbüro tatsächlich vorzuziehen? Und was sind wiederum die Vorteile und die Nachteile der Arbeit im Büro?

Arbeiten im Büro: Vorteile und Nachteile

Sich den täglichen Arbeitsweg zu sparen, nicht auf den Bus warten zu müssen oder das Auto stehenlassen zu können, sind ohne Zweifel große Fürsprecher des Homeoffice. Umgekehrt bedeutet das aber auch, private und berufliche Sphären räumlich wie auch zeitlich zu durchmischen. Vielen fällt es dann schwer, eine klare Grenze zwischen Arbeit und Beruf zu ziehen. Eine Studie der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) der Vereinten Nationen kam zu dem Schluss, dass der Stress bei der Arbeit zuhause ebenso groß sei wie im Büro. Gleichzeitig neigen nicht wenige Menschen dazu, im Homeoffice länger zu arbeiten. Unter vielen der Studienteilnehmern und -teilnehmerinnen, die im Homeoffice arbeiteten, war auch das Thema Schlaflosigkeit präsenter als bei jenen, die im Firmenbüro saßen. Dies deutet in Sachen Work-Life-Balance auf einen Vorteil im Büro zu arbeiten hin.

Büro oder Homeoffice: Wo sich das soziale Wesen wohlfühlt

Wir Menschen sind soziale Wesen. Gut, manche vielleicht etwas mehr, andere etwas weniger – doch am Ende genießen wir es alle, Teil eines gesellschaftlichen Gefüges zu sein. Weil wir einen beträchtlichen Teil unserer Woche mit unserem Job verbringen, fällt auch das soziale Arbeitsumfeld ins Gewicht.

Ein Faktor, den man bei der Frage Homeoffice vs. Büro also nicht außer Acht lassen sollte: Sitzt man allein im Homeoffice, verschwindet dieses berufliche Gesellschaftsgefüge oder verlagert sich in den digitalen Raum. Aus dem konstruktiven Face-to-Face-Austausch wird ein Videocall, aus dem spontanen Brainstorming ein E-Mail und die kurzen Gespräche an der Kaffeemaschine fallen gänzlich aus. Vom gemeinschaftlichen Afterwork-Drink bleibt nicht mehr als eine kurze Textnachricht.

Dabei gilt es zu bedenken, dass diese zwischenmenschlichen Interaktionen nicht nur Augenblicke kurzer Nettigkeiten sind, sondern sie einen wichtigen Dienst für das Teambuilding, die unternehmensinterne Stimmung und für ein Gefühl des Vertrauens und der Zusammengehörigkeit leisten können. Im weiteren Sinne tragen diese kleinen Momente des beiläufigen Miteinanders zu kollektiver Kreativität, Produktivität und Innovation bei – und sie sind ein weiterer Vorteil, im Büro zu arbeiten.

Ablenkungen warten überall

Umgekehrt muss man sich der Ablenkungen und des möglichen Lärms am Arbeitsplatz im Büro bewusst sein. Eine Studie der Stanford University legt etwa nahe, dass die Produktivität im Homeoffice tendenziell höher ist. Allerdings muss die Arbeitssituation – ob im Büro oder Homeoffice – immer im Einzelfall und individuell betrachtet werden. Nicht jeder bzw. jede lässt sich gleichermaßen ablenken und ist gleich lärmempfindlich. Und Ablenkungen – wie Kinder, Fernseher oder Hausarbeit – warten zuhause natürlich genauso. Für viele mag genau das wiederum ein wesentlicher Punkt sein, warum arbeiten im Büro Sinn macht.

Vorteile, im Büro zu arbeiten? Die Infrastruktur!

Es mag zwar in den 20er-Jahren des 21. Jahrhunderts nicht mehr das kritische Thema sein, das es früher einmal war, doch die Infrastruktur und Ausstattung, die man für die tägliche Arbeit benötigt, kann gelegentlich für Ärger sorgen. In einem gut ausgestatteten Firmenbüro kommt man in den Genuss einer modernen IT-Infrastruktur inklusive schnellem Internet, komfortablen und stilvollen Büromöbeln und eleganter Raumgestaltung. All das trägt zu flüssigen Arbeitsabläufen, Wohlbefinden und effizienter Kommunikation am Arbeitsplatz bei.

Im Homeoffice hingegen bleibt die Sorge um die technische Infrastruktur und funktionales Mobiliar jedem selbst überlassen. Auch das ist ein Grund, warum im Büro zu arbeiten entspannter sein kann. Denn vor störrischen WLAN-Druckern und schwankender Internet-Bandbreite ist man leider niemals gefeit. Zwar ist der reibungslose technische Arbeitsablauf auch im Firmenbüro kein Selbstläufer, umfassendere Ressourcen und gegebenenfalls kompetente IT-Expertinnen und -Experten vor Ort können dennoch dafür sorgen, dass der Arbeitstag weitgehend problemlos vergeht.

Möbel für anziehende Büros

Vom Empfangspult bis in die Büroküche, von angenehmer Bürobeleuchtung über ergonomische Stühle bis zu innovativen Raumsystemen: Mit hali richten Sie Büros so ein, dass man das Homeoffice gerne verlässt und den Arbeitstag mit seinen Kollegen und Kolleginnen in einem entspannten, kommunikativen und dementsprechend produktiven Umfeld verbringt.

Zu den hali-Produktwelten

Green

Nachhaltigkeit
ist uns sehr
wichtig

Mehr erfahren

Shop

Produkte
online
shoppen

Jetzt zuschlagen